Home
Ausstellung
Blickwinkel
Fotoalbum
Diashow
Links
Makrofotos
Experimente
der besondere Blick
SW-Fotografie

SW-Fotografie

Mit Schwarz-Weiss fing alles an.....

...und auch heute noch ist diese Art der Fotografie die vielleicht die letzte Nische, die analoges Fotografieren vor dem totalen Triumph der Digitaltechnik bewahrt.

Die Zeiten, in denen wir eifrigen Fotoamateure unser eigenes Schwarzweißlabor betrieben, sind zumeist vorbei. Aber einige Wenige haben es nie aufgegeben und manche kehren zurück...

Die hier erlernbaren Techniken:  Steuerung der Kontraste und Techniken wie Färbung, Solarisation, Tonung und verschiedene Retuschier-, Colorier- und Abwedeltechniken werden ihren Reiz für ambitionierte Fotografen wohl immer behalten und sind durch EBV nur mit starken Einbußen an 'Lustgewinn' zu ersetzen.

Themen aus den Bereichen Landschaft, Natur, Architektur, Industrie, Portrait oder Akt lassen sich wunderbar auf "farblose" Weise  realisieren!

Weiter